29.11.2009 in Vermischtes von SPD-Stadtverband Halle (Saale)

Kennenlernen in Halle – Über das Leben von Rosemarie Reichwein

 

Das Leben und das Schicksal Adolf Reichweins (hingerichtet am 20. Oktober 1944) sind bekannt. Über das Wirken und ungleich längere Leben seiner Ehefrau Rosemarie Reichwein (geb. Pallat) weiß man weitaus weniger. Auch mir erging es so. Erst als ich vor drei Jahren einen Rundgang auf dem Alten Friedhof in Wannsee machte, entdeckte ich das Grab von Rosemarie Reichwein. Der Beginn einer Suche mit der Frage: Wer war Rosemarie Reichwein?

von Marcus Schlegelmilch, Student der Geschichtswissenschaft

15.11.2009 in Vermischtes von SPD-Stadtverband Halle (Saale)

Was macht Hans-Ulrich Klose?

 

von Marcus Schlegelmilch

In der Auflistung der SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzenden reiht sich ein Mann neben bekannten Persönlichkeiten ein, von dem wohl auch nur die wenigsten Hauptstadtjournalisten noch wissen, dass er jenes Amt einst inne hatte.

Als Nachfolger von Hans-Jochen Vogel übernahm Hans-Ulrich Klose (*1937 in Breslau), der ehemalige Erste Bürgermeister von Hamburg (1974-81) und jüngste Landesvater in der Geschichte der Bundesrepublik, 1991 den Fraktionsvorsitz in Bonn, um ihn nach der Bundestagswahl 1994 an Rudolf Scharping abzutreten.

Counter

Besucher:1038218
Heute:45
Online:2