SPD Halle hat neuen Stadtvorstand

Veröffentlicht am 12.10.2011 in Kreisverband

Am 8. Oktober stand im SPD-Stadtverband Halle (Saale) die Wahl eines neuen Stadtvorstandes an. Im ihrem Amt als Stadtvorsitzende wurde Katja Pähle (Bild), Mitglied des Landtages, bestätigt. Ihr werden künftig der Politikwissenschaftler Christian Weinert und der Wirtschaftswissenschaftler Lukas Balser als Stellvertreter zur Seite stehen. Auf dem Parteitag wurden zudem verschiedene Anträge zu kommunal- und landespolitischen Themen beraten. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen der SPD in Halle zeigt mittlerweile deutlich nach oben, so das Resümee auf dem Parteitag. Dabei wird vor allem der Anteil junger Mitglieder entgegen dem demografischen Trend immer größer. Dies spiegelte sich auch in den Wahlen zum neuen SPD-Stadtvorstand wider, gehören doch Pähle, Weinert und Balser selbst noch zu der Altersgruppe U35. Den Vorstand komplettieren als Schatzmeister Wolf-Michael Groß und als Beisitzerinnen und Beisitzer Constanze Umlauft, Oliver Hartung, Matthias Schmidt, Claudia-Annett Preuß und Franca Meye. Zu den wichtigsten inhaltlichen Beschlüssen des Parteitages zählen ein Thesenpapier zur Entwicklung der Kulturpolitik in Halle, verschiedene Vorschläge zur Verbesserung der Situation der Fahrradfahrer in Halle, die Forderung einer schnellen Lösung der Finanzprobleme der Großstädte in Sachsen-Anhalt und ein Bekenntnis zur Jugendkultur in Halle. Alle Beschlüsse können auf dieser Seite eingesehen werden.