Sag mir Deinen Wunschnamen

Veröffentlicht am 10.04.2015 in Lokal

In der Modellregion Halle betten die Sozialdemokraten ihre Aktivitäten in ein kommunalpolitisches Vorhaben ein. Viele Stadtviertel tragen dort einen Namen und schaffen ein hohes Identifikationspotential mit dem eigenen Stadtteil. Auch auf Anregen der SPD hat die Stadtverwaltung für bisher „namenlose“ Viertel einen Wettbewerb zur Namensvergabe ausgerufen.

Die Sozialdemokraten hatten deshalb in einem Stadtviertel den engen Kontakt zur Nachbarschaft im Sozialraum gesucht. Dazu erprobten die Hallenser drei Wege. Eine Gruppe zog von Tür und zu Tür und befragte Anwohner im bisher verwaltungskonform „Nördliche Innenstadt“ benannten Viertel. Eine zweite Gruppe zeigte öffentlich Flagge und positionierte sich mit einem Stand am August-Bebel-Platz. Der Stand zog mit seiner großen Stadtteilkarte auch aus Entfernung die Blicke von Passanten auf sich. Die dritte Gruppe zog mit den eigens erstellten Postkarten durch die Straßen im Viertel und nahm die Meinung der Fußgänger auf.

Alle drei Aktionen wurden freundlich aufgenommen. Im ersten Augenblick überwog zumeist die Frage nach dem Grund der Präsenz. Schließlich stünde ja keine Wahl vor der Tür. Häufig zeigten die Hallenser reges Interesse an der Namensgebung, wird doch damit Identifikation und Vertrauen zum eigenen Wohlumfeld ausgedrückt.

Die halleschen Sozialdemokraten haben gerade mit emotionalen Lokalthemen gute Erfahrungen gesammelt und fruchtbare Gespräche geführt. Das Ergebnis allein eines einzigen Standes vermag dies verdeutlichen: Gut 80 Bürgermeinungen aufgenommen, aus Bürgeranliegen eine Anfrage zu einem Fußgängerüberweg im Viertel aufgenommen, die Anfrage zum Umbau eines Platzes eingeleitet und die Klärung der Betriebsfähigkeit eines Springbrunnens zugesagt. Die SPD-Stadtratsfraktion übernimmt und wird die betreffenden Anwohner schriftlich informieren. Und einen „inaktiven“ Genossen haben die Hallenser am Stand getroffen – und wieder „aktiviert“.

(Christian Weinert, Vorsitzender SPD-Stadtverband Halle)