S Direkt-Streik in Halle

Veröffentlicht am 09.10.2012 in Arbeit und Wirtschaft

SPD und Jusos Halle verurteilen Gebaren der Sparkassenverbände

Der hallesche SPD-Stadtverband und die Jusos Halle verurteilen das Gebaren der Sparkassenverbände im Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihres Tochterunternehmens S Direkt. Gemeinsam fordern sie die Sparkassen auf, dafür Sorge zu tragen, dass dort faire Löhne gezahlt werden und die geltende Rechtslage eingehalten wird. Sowohl das Image der Sparkassen als auch der Service für die Kunden werden weiter leiden, wenn auf die berechtigten Forderungen der Streikenden nicht eingegangen wird.

"Auf der einen Seite werben die Sparkassen damit, dass sie sich für 'das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben' einsetzen, so ließt man auf der Homepage der Saalesparkasse. Und wir müssen den Sparkassen tatsächlich dankbar sein, dass sie viele soziale und kulturelle Projekte vor Ort unterstützen", so Felix Peter, Vorsitzender der Jusos Halle. "Es kann aber nicht sein, dass die Sparkassen sich das Geld quasi vom Steuerzahler wieder zurückholen, indem sie den Staat über Sozialleistungen einen Teil der Arbeitslöhne zahlen lassen. Hier steht das Image der Sparkasse als gemeinwohlorientierte Institution auf dem Spiel!", so Felix Peter weiter.

„Sparkassen sind öffentlich-rechtliche Institutionen. Sie sollten mit gutem Beispiel voran gehen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – auch in Tochterunternehmen – Löhne zahlen, von denen diese leben können“, so der stellvertretende SPD-Stadtvorsitzende Lukas Balser. „Der Anspruch auf einen Lohn von 8,50 Euro ist keine vermessene Forderung. Wer Vollzeit arbeitet, muss davon leben können, ohne zusätzlich Sozialleistungen beantragen zu müssen“, so Lukas Balser weiter.

SPD und Jusos Halle stehen solidarisch hinter den Streikenden und fordern einen parteiübergreifenden Einsatz, diesen und ähnlichen Fällen einen Riegel vorzuschieben. Hier sind sowohl der Gesetzgeber gefragt als auch ausdrücklich alle in den Aufsichtsgremien der Sparkassen vertretenen Politikerinnen und Politiker. Mit einem Beschluss des SPD-Stadtparteitages am 6. Oktober 2012 wurden auch die sozialdemokratischen Mitglieder in entsprechenden Aufsichtsgremien mit Nachdruck dazu aufgefordert.