Politischer Anstoß: "Steuern runter = Wirtschaft rauf?"

Veröffentlicht am 27.04.2010 in Arbeit und Wirtschaft

„Steuern runter gleich Wachstum rauf – Ist das Steuersystem gerecht(fertigt)?“ lautete das Thema des zweiten politischen Anstoßes 2010 der Jusos am 20. April. Gemeinsam mit rund 80 politisch Interessierten diskutierten Prof. Dr. Rüdiger Pohl, früheres langjähriges Mitglied des Sachverständigenrates der Bundesregierung zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie ehemaliger Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, und der Europa-Experte Ulrich Stockmann (SPD) im ehemaligen Hotel "Stadt Hamburg" in Halle, das heute Sitz der Wirtschaftswissenschaften der Uni ist. Im Rahmen eines kurzen Referats als Auftakt der Veranstaltung stellte Herr Prof. Dr. Pohl insbesondere drei Aspekte der Steuerproblematik heraus, die es individuell zu beantworten gilt, um sich ein Meinungsbild bezüglich weiterer Veränderungen im Steuersystem zu bilden: wie beurteile ich die Höhe der Abgabenquote, wie stehe ich einer überdurchschnittlichen Belastung höherer Einkommen gegenüber und wie bewerte ich den Ansatz strukturpolitische Ziele durch die Besteuerung zu beeinflussen. Im Anschluss an das einführende Referat ergab sich eine überaus kontroverse, aber jederzeit sachliche Diskussion, die eine Weiterführung der Idee des politischen Anstoßes bestärken sollte.