Gedenken für die Mordopfer in Norwegen

Veröffentlicht am 31.07.2011 in Allgemein

Am 22. Juli wurden mindestens 76 Menschen in Norwegen durch den Attentäter Anders Behring Breivik, der gegen „Kulturmarxismus und Islamismus“ vorgehen wollte, ermordet. Auf der Insel Utoya trafen Zorn und Willkür dieses einen Menschen direkt auf junge Menschen, die politisch für eine freie, offene und gerechte Welt standen und dort zusammen mit anderen Freude und Spaß erleben wollten.

Am 29. Juli, eine Woche nach dem Attentat, gaben Halles SozialdemokratInnen in einer Gedenkveranstaltung vor dem Lutherdenkmal der Marktkirche ihrer Trauer Ausdruck. Wir gedachten allen Opfern des Anschlages in Oslo und den Opfern des Attentats auf Utoya mit einer Gedenkminute, einer Kranzniederlegung, sowie dem Anzünden von Kerzen. In tiefer Betroffenheit, aber auch Solidarität, stehen wir den Angehörigen der Opfer und den Genossen und Genossinnen der norwegischen AUF, welche das Jugendsommerlager auf Utoya ausrichtete, bei. Unter Mitwirkung der halleschen SPD, Jusos und Falken gedachten in Stille und Aufrichtigkeit rund 50 Menschen diesem schrecklichen Ereignis. Es wurde ebenfalls von jedem eine Kondolenzkarte unterschrieben, die wir zu den Genosssen und Genossinnen nach Norwegen schicken. Denn wir möchten, dass sie auch daraus Kraft schöpfen. Trotz alledem dürfen wir uns durch solch feige Anschläge nicht zum Schweigen bringen lassen. Die Opfer der Tragödie ehren wir am ehesten durch eine Gesellschaft, die so weit wie möglich vom Weltbild des Täters entfernt ist. Wir können die Vergangenheit nicht vergessen machen, aber die Zukunft gehört uns. Deshalb gibt es für uns keine würdigere und sinnvollere Reaktion, als weiterhin politisch aktiv zu sein und für das einzustehen, woran wir glauben. In diesem Sinne: In Gedenken an die Opfer des 22. Juli in Norwegen. In Solidarität verbunden - Jusos und SPD Halle! „Unsere Zeit steckt, wie kaum eine andere zuvor, voller Möglichkeiten – zum Guten und zum Bösen“. (Willy Brandt)