Dröscher-Preis - Falken Halle und Jusos Dessau erfolgreich auf dem SPD-Bundesparteitag in Berlin

Veröffentlicht am 07.12.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Der Falkenkreisverband Halle und die Jusos Dessau haben auf dem SPD-Bundesparteitag in Berlin einen 3. Preis beim Wilhelm-Dröscher-Preis geholt. Mit ihrem Projekt "Familienzeit – Wir schaffen Raum" überzeugten sie die Jury. Das junge Team der Falken und Jusos präsentierte ihr Projekt locker und frisch, der Beamer zeigte ihre facebook-Seite und sie traten mit Raps und Arbeiterlieder in Zusammenarbeit mit anderen Dröscher- Preis- Teilnehmern auf der Bühne auf. Eine Webcam übertrug Bilder ihres Standes ins Netz.

"Familienzeit - Wir schaffen Raum“ stellt seit März 2011 ein langfristiges Kooperationsprojekt zwischen Jusos, Falken und BürgerInnen in Halle und Dessau dar. Mit dem überregionalen Projekt werden mit zwei sich ergänzenden Formaten Familien und junge Menschen erreicht, indem zum einen Lebensraum „Stein für Stein“ aufgebaut wird und gleichzeitig die Lebenswirklichkeit durch den direkten Austausch gemeinsam gestaltet wird. Am Anfang stand die Vision gemeinsam vor Ort einen Raum des Zusammenkommens zu schaffen - Stadt und Land, Falken und Jusos, Politik und Gesellschaft gemeinsam Hand in Hand. Wegen der dünnen Angebotslage für Familien wurde gemeinsam im Mai 2011 der 1. Familientag im Dessauer Stadtpark organisiert mit Grillen, Kinderschminken und Spielen. Über diese erste öffentliche Aktion wurden 50 Dessauer erreicht. Im Juni ging das Projekt in die zweite Phase. In Halle beteiligten sich Falken und Jusos gemeinsam bei der Renovierung eines geschichtsträchtigen Gebäudes, um daraus eine generationenübergreifende Begegnungsstätte herzustellen. Gemeinsam mit dem Verein Peißnitzhaus e.V. kommen bei den einmal monatlich stattfinden Arbeitseinsätzen Junge und Alte ins Gespräch, packen zusammen an und lernen bei jedem Einsatz mehr voneinander. In der zweiten Runde des Familienfests im Dessauer Polling- Park feiern Jusos, Falken und Familien den 125 Gedenktag Friedrich Pollings. Nach der Fertigstellung des Peißnitzschlösschens besteht die Möglichkeit diesen Ort mit kulturellen und politischen Akteuren zu beleben und auf diese Weise die Begegnungsstätte mitzunutzen.