Die Jusos Halle (Saale) wählen einen neuen Vorstand

Veröffentlicht am 10.12.2019 in Lokal

V.l.n.r.: Niklas, Joana, Anne, Steffen, Lea-Marie, Simon

Am vergangenen Donnerstag, den 05.12., haben die Jusos Halle einen neuen Vorstand gewählt. Die Wahl erfolgt jährlich. Die neu gewählte Doppelspitze besteht aus dem wiedergewähltem Niklas Gerlach (Student) und der erneut gewählten Anne Sarah Fiebig (Angestellte): Beide wurden einstimmig gewählt. Gemeinsam werden sie als Vorsitzende der größten Arbeitsgemeinschaft in Halle die turbulenten Veränderungen der SPD auch hier in Halle vorantreiben und sich einsetzten für eine progressive Politik. In dem Zusammenhang sagt Anne Fiebig: " Wir müssen bei der Landtagswahl 2021 unbedingt für rot-rot-grüne Mehrheiten kämpfen. Die Jusos müssen eine Vermittlungsposition zwischen Politiker*innensprech" und den Menschen schaffen." "Die Perspektiven des demokratischen Sozialismus´ sind die Themen des zukünftigen politischen Handelns," sagt Niklas Gerlach, der im kommenden Jahr darauf ein Schwerpunkt setzen möchte. Dabei sollen die Themen Antifaschismus, Feminismus und Internationalismus nicht zu kurz kommen.
Weiterhin wurden in den sechsköpfigen Vorstand Lea-Marie Neufeld (Studentin), Simon Rogge (Auszubildender), Joana Kalinowski (Schülerin) und Stefen Kendziora (Student) als Stellvertreter*innen gewählt. Der neu gewählte Vorstand bildet somit viele Interessenfelder ab, denn Themen rund um Umweltschutz, Gewerkschaft, Schüler*inneninteressen und Pflege sollen thematisiert werden.