HSG aktiv

Regelmäßig organisieren wir in der Hochschulgruppe Aktivitäten, an denen selbstverständlich auch teilnehmen kann, wer nicht Mitglied der Hochschulgruppe oder der Jusos ist.

Über Aktionen, Ausflüge oder Themenabende findet Ihr aktuelle Information stets unter dem Menüpunkt 'HSG aktuell' oder bei StudIP.

Hier ein kleiner Rückblick:

Bundestagsfahrt nach Berlin

Ebenfalls im Dezember fuhr die Hochschulgruppe nach Berlin, um den halleschen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby zu besuchen. Auf dem Programm stand der Besuch einer Plenarsitzung des Bundestags, die Besichtigung des Reichtagsgebäudes, ein Gespräch mit Dr. Karamba Diaby, sowie eine Stadtführung zur deutschen Zeitgeschichte (Sowjetisches Ehrenmal, Denkmal für die ermordeten Juden Europas, ehemaliger Grenzübergang "Checkpoint Charlie").

Glühweinverkauf für den guten Zweck

Wie auch im letzten Jahr veranstalteten wir im Dezember einen Glühweinstand zugunsten des Vereins zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.

Bei leider nicht ganz so winterlichen Temperaturen verkauften wir vor dem Audimax Glühwein und Lebkuchen um anschließend den Erlös für die gute Sache zu spenden. Danke an alle die fleißig gespendet und Glühwein getrunken haben!

Besuch des Bundesverwaltungsgerichtes und des Zeitgeschichtlichen Forums in Leipzig

Im November 2013 nahmen wir an einer Führung durch das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig teil, wo an diesem Tag leider der Große Sitzungssaal wegen Renovierungsarbeiten geschlossen bleiben musste. Nichtsdestotrotz waren die Tour durch die vielzähligen, teilweise prunkvollen Säle und die Erläuterungen bezüglich des überall anzutreffenden Symbolismus sehr spannend und definitiv empfehlenswert. Anschließend ging es noch zum Zeitgeschichtlichen Forum und auf eine kleine Tour durch Leipzig.

Steinmeier trifft Studierende

Am 9. April fand, organisiert von der Juso-Hochschulgruppe in Zusammenarbeit mit den Jusos Halle, die Veranstaltung 'Steinmeier trifft Studierende' statt. Hier bestand für die Studierenden die Möglichkeit mit Frank-Walter Steinmeier ins Gespräch zu kommen.

Besuch des Bundestages

Im November 2013 unternahmen 20 Studierende der MLU eine Fahrt zum Bundestag in Berlin. Organisiert von der Juso-Hochschulgruppe ging es zunächst hinauf in die Kuppel und dann zu einer Sitzung, um Politik hautnah zu erleben.

Im Anschluss bot sich die Möglichkeit unsere Hauptstadt noch einige Stunden zu genießen. Dabei ging es beispielsweise zur Holocaust Gedenkstätte und dem Brandenburger Tor.

Besuch des Willy-Brandt-Hauses

Einmal in Berlin nutzten wir die Möglichkeit eines Besuchs des Willy-Brandt-Hauses, wo es zuerst eine Führung und schließlich interessante Informationen zum aktuellen bildungspolitischen Tagesgeschehen gab.